Bauernhof Schorcht    

                      ... Zucht von Fjordpferden und Bernersennenhunden

 

Startseite

Familie

Fjordpferde

Hunde

Abzugeben

Umgezogen

Bildergalerie

Veranstaltungen

Umgebung

Kontakt

Links

Impressum

 

  

Familie Heidrun und Günter Schorcht

Seit 1531 ist unser Grundstück in Familienbesitz. Ca. 30 Jahre später wurde das Wohnhaus errichtet. Seit je her beschäftigen wir uns mit der Landwirtschaft, bestellen Felder und halten Nutzvieh. Aufgrund der großen zu bewirtschaftenden Flächen rings um unseren Hof hatte unsere Familie immer wieder verschiedene Arbeitspferde.

Diese Tradition erhalten nun wir, Heidrun und Günter Schorcht, mit unseren beiden Söhnen, Thomas und Frank, aufrecht. Bis zum Frühjahr 2005 hielten wir eine Mutter-Kalb Herde mit Hereford-Rindern. Seit 1995 züchten wir Fjordpferde, die auch gelegentlich bei der Bewirtschaftung der Felder eingesetzt werden. Aber das ist natürlich nicht das Haupteinsatzgebiet dieser robusten und freundlichen Ponys auf unserem Hof. Wir reiten (Dressur und Gelände im englischen Stil), fahren Kutsche und Schlitten (Ein- und Zweispännig) sowie züchten mit unseren Stuten. Auch zirzensische Lektionen haben wir einigen von unseren Fjordis beigebracht. Wenn Sie Interesse an dem Leben auf unserem Hof haben, stöbern Sie doch ein wenig auf unserer Internetseite oder kommen einmal auf einen Besuch vorbei.

Zudem haben wir zwei Bernersennenhunde, die wir auch reinrassig züchten und die Welpen dann abgeben. Schauen Sie doch einfach einmal bei uns vorbei.

es freut sich auf Sie

Ihre Familie Schorcht

unsere Terrasse auf dem Hof mit Teich und Grünem zum Entspannen

Günti der Bauer freut sich auf Sie

der Hauseingang mit dem Logo unseres Hofes

Unsere Familienmitglieder

Wir sind eine große Familie. Bei uns leben 4 Generationen unter zwei Dächern. Unsere Oma Lonny ist die älteste. Der bislang Kleinste, Theodor, bereichert unser Leben seit Oktober 2010.

Auf unserem Hof gibt es immer jede Menge zu erleben und zu sehen. Natürlich gibt es auch sehr viel Arbeit, die gemacht werden muss. Jeder hat seine Aufgaben und so können wir neben der Landwirtschaft auch unserem Hobby der Fjordpferdezucht nachgehen.

 

Die beiden, die die Familie und den Hof zusammen halten und managen, sind Heidrun und Günter. Beide sind berufstätig und erledigen die anfallenden Arbeiten auf dem Hof "nebenher". Nicht nur viele Gäste sondern auch etliche Freunde fragen sich manchmal, wie die beiden das nur schaffen!

 Auf der Messe Reiten-Jagen-Fischen in Erfurt im März 2011 waren alle Familienmitglieder dabei, um den Stand der IGF RG Thüringen zu betreuen und den Besuchern die Fjorde näher zu bringen.

v.l.n.r.: Günter Schorcht mit Enkel Theodor auf dem Arm (Sohn von Frank und Katrin), Enkel Christian Starke (Sohn von Silke Schorcht), davor Heidrun Schorcht, Albert Schorcht (Sohn von Frank und Katrin) auf dem Arm von seinem Onkel Thomas Schorcht, davor in rot Silke Schorcht (Frau von Thomas), Frank Schorcht mit Lebensgefährtin Katrin Stöcker und Tochter Josephine

 

 Günter ist der Hausherr und kümmert sich um den Hof und die Pferde.

 

Seine liebe Frau Heidrun ist die gute Seele des Hofs, managt die Ferienwohnung, kümmert sich um die Enkelkinder und verwöhnt ihre Familie mit kulinarischen Köstlichkeiten.

 

Thomas ist der ältere der beiden Söhne. Er lebt und arbeitet mit seiner Familie in Sömmerda. Wenn Not am Mann ist, kommt er gerne auf den elternlichen Hof, um zu  helfen.

 

  Frank ist der jüngere Bruder und ebenso wie Thomas Jurist. Er lebt mit seiner Familie im Elternhaus von Oma Lonny, gleich neben dem Hof von Heidrun und Günter.

 

Unsere Oma Lonny ist Jahrgang 1923 und noch topfit. Ihr Hauptrevier sind die Hühner und der Garten. Zudem kümmert sie sich mit viel Liebe und Geduld um ihre Urenkel. Ohne ihre Hilfe wäre wohl nicht alles zu schaffen.

 

 

Heidrun, Günter und Oma Lonny

 

Heidrun und Günter sind seit über 35 Jahren verheiratet :-) Sie bewirtschaften zusammen den Hof und züchten aus Leidenschaft Fjordpferde und Bernersennenhunde.

Ein großes Herz haben die beiden natürlich auch für ihre Enkel. Die sind immer mit dabei, egal ob auf dem Hof, im Haus oder unterwegs! Hier übt Albert schon einmal Traktor fahren.

Zum Glück vererbt sich so einiges: so auch die Liebe zu den Tieren. Hier sitzen Fine und ihr Bruder Albert auf unserer Stammstute Frauke.

Oma Lonny erstaunt einen immer wieder und zeigt nicht nur im Umgang mit den Urenkeln, wie fit sie noch ist. Hier spielt sie mit Albert und Ole im Sand.

 

Opa Günter und Ole beim Herausschaffen der 5 auf dem Hof lebenden Fjorde. v.l.n.r.: Frauke, Frida, Fanny, Romeo und Fenia mit Ole.

 

Thomas und seine Familie

 

Silke, Christian und Thomas im Urlaub auf Korfu.

Manchmal kann man auch sehen, dass Thomas Jurist ist ;-)

Mit Silke ist Thomas seit Oktober 2010 glücklich verheiratet.

    Zusammen mit Christian leben sie in Sömmerda.

 

  Chrissi und Paula - sie verstanden sich auf Anhieb.

 

 Auch Silke begeisterte sich sehr schnell für die herrlichen Fjorde.

 

     Thomas sein Herz schlägt für die Hunde ebenso wie für die Fjorde.

 

 

Hier fährt Thomas bei Dirk Bindenberger in Hessen vierspännig!

 

Frank und seine Familie

Fine, Katrin, Theodor, Frank und Albert :-D

 

Nicht gesucht und trotzdem gefunden: Frank und Katrin :-)

 

Fine und Katrin im Rapsfeld.

 

Fine ist sehr gerne bei Norwegern. Hier bringt sie Frauke und Romeo auf die Koppel.

 

Albert - hier gerade 2 Jahre alt -  wächst mit den Hunden und Norwegern auf.

 

 

Fine hat aber nicht nur einen Fable für die Pferde sondern auch für die Hunde :-)

 

 

Für wen oder was Theodor sich einmal interssiert bleibt abzuwarten ;-)