Bauernhof Schorcht    

                           ... Zucht von Fjordpferden und Bernersennenhunden

 

Startseite

Familie

Fjordpferde

Hunde

Abzugeben

Umgezogen

Bildergalerie

Veranstaltungen

Umgebung

Kontakt

Links

Impressum

 

 

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen Informationen und Ergebnisse zu interessanten Veranstaltungen anbieten. Wir hoffen, Ihnen damit einen Überblick über die Aktivitäten der IGF (Interessengemeinschaft Fjordpferd e.V.) in Thüringen geben zu können.

 

Jahreshauptversammlung der IGF RG Thüringen am 12.01.2013 ab 18.00 Uhr in Salomonsborn bei Familie Kirschnick auf dem Kornenburghof.

 

 

28.09.2011 - 1. Zuchtschau der IGF RG Thüringen

Die 1. Zuchtschau der IGF RG Thüringen ist vorbei und wir sind sehr zufrieden. Am 28.09.2011 fanden sich 6 Fjordpferdestuten im Alter von 3 bis 6 Jahren sowie 3 Fjordpferdefohlen bei uns ein, um an der ersten Zuchtschau für Fjordpferde in Thüringen teil zu nehmen. In diesem Jahr waren die Teilnehmer "nur" aus Thüringen angereist. Jedoch wurde auch aus Sachsen, Brandenburg und Hessen Interesse an einer Teilnahme bekundet, die schließlich daran scheiterte, dass die Veranstaltung an einem Mittwoch stattfinden musste. Der Zuchtverband Sachsen-Thüringen ließ sich leider nicht zu einem anderen Termin "überreden".

 

Ein ganz herzliches Dankeschön möchten wir an dieser Stelle der IGF Richterin Ilse Nösinger aussprechen, die extra für diese Veranstaltung den weiten Weg aus dem Odenwald zu uns auf sich genommen hat, obwohl es eigentlich ein normaler Arbeitstag gewesen ist. Mit sehr viel Feingefühl, ausgesprochener Fachkompetenz und viel Geduld hat sie unsere thüringer Fjorde beurteilt und viel Wissenswertes aus ihrer großen Erfahrung preis gegeben. Wir danken ihr besonders für die ausführlichen Erklärungen zum Gebäude und zur Beurteilung der Bewegungen sowie für die vielen Tipps, um beim nächsten Mal die Fjorde noch besser präsentieren zu können. Wir hoffen, dass auch sie einen schönen Tag bei uns verbracht hat und würden uns sehr freuen, sie auch im kommenden Jahr wieder bei uns begrüßen zu können.

Bilder von der Zuchtschau gibt es hier

 

Ergebnisse:

Platzierung Fohlen:

1. Platz:

Keke (V: Kjartan, M: Frida, MV: Rei Romanov, Zü+Bes: Heidrun und Günter Schorcht aus Großkröbitz/Milda)

 

2. Platz:

Fatima (V: Kjartan, M: Fanny, MV: Kolja Halsnaes, Zü+Bes: Heidrun und Günter Schorcht aus Großkröbitz/Milda)

 

3. Platz:

Kalle vom Gleisberg (V: Kjartan, M: Fenia, MV: Rei Romanov, Zü+Bes: Dr. Anne und Oliver Kroker aus Graitschen)

 

Platzierung Stuten:

1. Platz:

Laila (V: Hover, M: Lady, MV: Oralndos, Besitzer Tina Buschner, Züchter: Fam. Beermann)

 

2. Platz:

Frida (V: Rei Romanov, M: Frauke, MV: Jon Halsnaes, Besitzer und Züchter: Heidrun und Günter Schorcht)

 

3. Platz:

Penelope (V: Hover, M: Peroni, MV: Faun Tor, Besitzer: Cornelia Luft, Züchter: Fam. Beermann)

 

4. Platz:

Fee (V: BPH Kjartan, M: Frauke, MV: Jon Halsnaes, Besitzer: Kristin Baum, Züchter: Heidrun und Günter Schorcht)

 

5. Platz:

Fenia (V: Rei Romanov, M: Flikka, MV: Kolja Halsnaes, Besitzer Dr. Anne Kroker, Züchter: Heidrun und Günter Schorcht)

 

6. Platz:

Urde (V: Skjöld, M: Ulla, MV: Orm, Besitzer und Züchter: Herbert Höpfner aus Arnstadt)

 

Messe in Erfurt

Jedes Jahr ist die Thüringer IGF auf der Messe Reiten-Jagen-Fischen in Erfurt mit einem Stand in der großen Messehalle vertreten. Neben der Norwegerhütte steht auch ein Fjordi zum Streicheln und bestaunen in der Halle, um großen und kleinen Besuchern Freude zu bereiten. Im Jahr 2012 findet die Messe vom 23.-25-03.2012 statt. Wir würden uns über einen Besuch sehr freuen. Neben vielen Informationen rund um den Norweger gibt es bei einem spannenden Quiz tolle Preise zu gewinnen (Reitunterricht, Reiterferien, ..).

Wir freuen uns auf Sie!

 

18.-20.09.2009 Wanderritt und Geschicklichkeitsturnier in Kraja

In diesem Jahr organisieren wir zum ersten Mal einen kleinen Wanderritt (19.09.09) und ein Geschicklichkeitsturnier (20.09.09) für Fjordfreunde und andere Pferdebegeisterte. Am 18.09.09 ab 15.00 Uhr treffen wir uns bei Ulrike Trautmann (UlrikeTrautmann@aol.com) in Kraja (Nähe Nordhausen). Wer mit machen möchte, weitere Informationen benötigt oder Anregungen dazu hat, kann uns oder Ulrike gerne eine Mail schreiben oder anrufen. Wir freuen uns auf jeden Teilnehmer und Besucher mit und ohne (Fjord)Pferd. Natprlich kann man auch nur an einem Tag dabei sein, wenn die Zeit fürs ganze Wochenende nicht ausreicht :-)

 

Unser eigener Fjordkalender

Für die Jahre 2007 und 2008 haben wir je einen Kalender gestaltet. Da sie uns viel Freude bereitet haben, möchten wir Ihnen die Bilder und Texte vorstellen. Um sich die Kalender genauer anzusehen, klicken Sie bitte auf die Bilder.

Nun kann auch der Kalender für 2009 bestaunt werden ;-)

Kalender 2009

Ein Jahr der Kinder

 

Kalender 2008

Fjordpferde in Thüringen & Hessen

Kalender 2007

Fjordpferde vom Bauernhof Schorcht